Hilfsnavigation


Norder Stadtlied
Das Norder Stadtlied wird gesungen vom Männergesangsverein:

Zum Liedtext
Stiftungen
Die Bürgerstiftung Norden fördert verschiedene gemeinnützige Zwecke im Altkreis Norden. Die Dr. Frerichs-Stiftung unterstützt bedürftige Schülerinnen und Schüler des Ulrichsgymnasiums während des Universitätsstudiums.

Mehr zu den Stiftungen
Ludgerikirche Norden
Mehr zur größten und bedeutendsten mittelalterlichen Kirche Ostfrieslands.
Berühmt in der ganzen Welt: die Arp-Schnitger-Orgel der Ludgerikirche

Ludgerikirche zu Norden
Landkreis Aurich
Norden gehört zum Landkreis Aurich. Der sogenannte Insel- und Küstenkreis Aurich erstreckt sich mit seiner Küstenlinie von über 70 km auf 1.287,31 qkm

Mehr zum Landkreis
Online-Wörterbuch Plattdeutsch-Hochdeutsch
Die Ostfriesische Landschaft hat ein Online-Wörterbuch Plattdeutsch-Hochdeutsch herausgegeben. Es enthält über 45000 Datensätze inklusive zahlreicher Tonbeispiele zur korrekten Aussprache und kann unter www.platt-wb.de abgerufen werden.

Nähere Informationen zum Online-Wörterbuch

Partnerstadt Bradford-on-Avon (England)

Bradford - The Wharf - Kennet & Avon Canal

The Wharf -Kennet & Avon Canal

Die Kontakte zu Bradford-on-Avon bestehen bereits seit 1967. Seinerzeit waren Ruderer und Kanusportler des Bradford on Avon Rowing Clubs nach Ostfriesland gekommen um mit Sportlern des Leeraner Ruderclubs und des Norder Wassersportvereins ihre Kräfte zu messen.

Trotz einiger Sprachschwierigkeiten kam man prima miteinander klar – wo der Wortschatz nicht reichte, halfen Hände und Füße.

1968 folgte ein Besuch der Norder Kanuten in Bradford.

Bradfords damaliger Bürgermeister Andrews gab den Anstoß: ein Vorschlag an die Norder Stadtväter für eine Städtepartnerschaft.

Am 11. August 1969 wurde diese im Norder Rathaus besiegelt.

Bradford - Hillside

Hillside

Unterschiedlichste Kontakte wurden in den folgenden Jahren hergestellt: Brieffreundschaften, Au-pair-Vermittlungen, Urlaubsreisen, Gruppenreisen der Sportvereine, z.B. des Wassersportvereins und des Männergesangvereins, der Feuerwehr und nicht zuletzt der Schüleraustausch.

1982 entschloß man sich in Norden die partnerschaftlichen Beziehungen auf Vereinsbasis weiterzuführen. Hierzu wurde die Bradford-Gesellschaft gegründet. Der Verein organisiert die regelmäßigen Besuche und stellt das Rahmenprogramm für die Gegenbesuche der Bradforder zusammen.

Bradford-on-Avon liegt im Südwesten Englands, in der Grafschaft Wiltshire. Der Ort wird von Touristen aus aller Welt besucht, da er eine Fülle von malerischen Ecken und Winkeln und Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.

Mildes Klima, hügeliges Land, üppige Vegetation und ungezählte Ausflugsziele machen den Reiz dieser Stadt aus.

Beliebtestes Fotomotiv und Herz der Stadt ist die neunbogige Brücke mit der kleinen Kapelle aus dem 17. Jahrhundert die über das Flüßchen Avon führt.

Bradford - Blick auf die Brücke

Blick auf die Brücke

Weitere Informationen erhalten Sie bei der

Städtepartnerschaft Bradford-on-Avon - Norden e.V.

1. Vorsitzender: Hans-Enno Schepker
Westweg 17
26506 Norden
Tel. 04931/5831

Internet: www.staedtepartnerschaft-bradford-on-avon-norden.de